Die Rückkehr ins Heimatland ist eine besondere Phase der interkulturellen Reise. Nach einem längeren Auslandsaufenthalt ist unser Rucksack gefüllt mir vielen Erlebnissen und Erfahrungen. Dazu gehören schöne wie auch teilweise schwer verdauliche. Ob gut oder schlecht – diese Erfahrungen haben uns geprägt und zurück zu Hause ist nicht mehr alles so, wie es einmal war. Viele Expatriates haben das Gefühl nach ihrer Rückkehr „zwischen den Welten“ zu schweben.  Es kommt die Frage auf, wieso man in der eigenen, ursprünglichen Kultur plötzlich an seine Grenzen stößt.

Die meisten Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen bemühen sich darum, sich auf die fremde Kultur vorzubereiten, wenn ein Auslandsaufenthalt bevorsteht. Doch wenige rechnen damit, dass ihnen die Heimatkultur einmal so fremd erscheinen würde. Kann man sich überhaupt auf die eigene Heimatkultur vorbereiten? Man ist doch jahrelang damit aufgewachsen und kennt die Kultur in- und auswendig. Ja, man kann sich vorbereiten – und zwar in diesem Training!

Dieses Training gibt Antworten auf die vielen Fragen, die mit der Rückkehr einhergehen. Wir reflektieren den Prozess der Rückkehr und die Rückkehrer finden Strategien, sich wieder in der Heimat und im früheren Arbeitsumfeld zuhause zu fühlen. Zudem stellen wir uns die Frage, wie die gesammelten Erfahrungen im Ausland in der jetzigen Tätigkeit sinnvoll genutzt werden können. Die Auseinandersetzung mit der eigenen Lebens- und Karriereplanung ist somit grundlegender Bestandteil dieses Trainings.