Bei SIDEKICK Training & Coaching geht es darum, die Werte des Einzelnen zu erkennen und die Potentiale eines jeden Mitarbeiters zu nutzen. Nur so kann Vielfalt seine positiven Eigenschaften entwickeln und in der Zusammenarbeit Größeres erreicht werden. Im interkulturellen Training und Coaching bedeutet das zum einen die Beschäftigung mit den eigenen Werten und Prägungen. Darüber hinaus  ist es wichtig, sein Wissen über andere zu erweitern und deren Perspektive einnehmen zu können. Dies sind Voraussetzungen, um schließlich das eigene Verhalten in der Zusammenarbeit mit anderen zu verändern und Kommunikation zu verbessern.

Ziele des Trainings & Coachings sind demnach einen geschärften Blick für interkulturelle Situationen zu bekommen, zu verstehen, wie wir selbst in der Zusammenarbeit mit anderen ticken und zu lernen, dass eigene Verhalten je nach Situation anzupassen.

Trainingsansätze von SIDEKICK setzen auf drei Ebenen an:

  • Wissenserweiterung mit Hinblick auf wissenschaftlich fundierte Theorien (kognitive Ebene)
  • Erleben von interkultureller Kommunikation durch gezielte praktische Übungen (emotionale Ebene)
  • Raum zum Ausprobieren von verändertem Verhalten (Verhaltensebene).