Im persönlichen Kontakt kommt es darauf an, das kulturspezifische Verhalten richtig zu deuten und auf die Unterschiede in Werten, Denkweisen und Verhalten entsprechend zu reagieren. Dabei sollten wir uns jedoch nicht nur auf kulturelle Unterschiede im Sinne von Herkunft oder Nation beschränken. Menschen unterscheiden sich auf vielerlei Weise. Dies kann sich neben Kultur auch auf Alter, Geschlecht, Religion, sexuelle Orientierung usw. beziehen oder sich einfach in unterschiedlichen Präferenzen bezüglich des Arbeitsstils zeigen.

Respektvoller Umgang mit Andersartigkeit ist in einem diversen Arbeitsumfeld das Ziel, um die positiven Aspekte von Vielfalt zu entfalten. Dieses Training gibt eine Einführung in die Bedeutung der interkulturellen Kommunikation am Arbeitsplatz. Anhand praktischer Fallbeispiele wird verdeutlicht, wie es zu Missverständnissen in der interkulturellen Kommunikation kommt und wie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in ihrem Arbeitskontext kompetent mit diesen Situationen umgehen. Die Teilnehmenden beschäftigen sich zunächst mit den Grundlagen der interkulturellen Kommunikation und setzen diese später in Bezug zum eigenen Berufsalltag und dessen Herausforderungen. Das Training richtet sich an all die Menschen, die in einem interkulturellen Umfeld arbeiten.