Die Brücke zwischen Wissenschaft & Praxis sehe ich als stabile Verbindung für nachhaltiges Training und Coaching. Aus diesem Grunde engagiere ich mich für die stärkere Verknüpfung von Wissenschaft und Trainingspraxis im Rahmen eines Forschungsprojektes am Lehrgebiet Community Psychology an der FernUniversität in Hagen. Wir haben zu dem Thema Forschung-Praxis-Transfer im Jahre 2012 eine erste Befragung zur Praxis von Diversity-Trainings im deutschsprachigen Raum durchgeführt. Erste Ergebnisse der Befragung finden Sie hier:

Befragungsergebnisse als PDF

 

Wir haben außerdem eine kurze Einführung zu interkulturellen Trainings veröffentlicht, die einige der Daten aus der Befragung beinhaltet:

 

Interkulturelle Trainings:

Ein wissenschaftlich fundierter und praxisrelevanter Überblick

 

Produkt-Flyer Essentials als PDF

 

 

 

 

 

Mein Ziel ist darüber hinaus, Nachwuchsfachkräfte während ihrer Ausbildung optimal auf die Arbeitspraxis im internationalen Umfeld vorzubereiten. Interkulturelle Kompetenzentwicklung ist dabei eine fachübergreifende Schlüsselqualifikation. Ich lehre daher zu Themen des interkulturellen Managements und der interkulturellen Kommunikation an unterschiedlichen Hochschulen. Hierzu gehören unter anderem die Fachbereiche Betriebswirtschaftslehre, Tourismusmanagement und internationales Wirtschaftsingenieurwesen.

 

Publikationen

Piper, V., Mazziotta, A., & Rohmann, A. (2019).
Vorurteilsfreiheit, Empathie, Ambiguitätstoleranz – Diversity-Kompetenzen aus Sicht von Diversity-Trainerinnen und -Trainern. Interculture Journal. Online Zeitschrift für interkulturelle Studien 18(31), S. 11-28.

Froncek, B., Mazziotta, A., Piper, V., & Rohmann, A. (2018). Evaluation competencies in the context of diversity training. The practitioners‘ point of view. Evaluation and Program Planning, 67, 122-128. doi:10.1016/j.evalprogplan.2018.01.004

Rohmann, A., Froncek, B., Mazziotta, A., & Piper, V. (2017). Current evaluation practices of diversity trainers in German-speaking countries. International Journal of Training Research, 15, 148-159. doi: 10.1080/14480220.2017.1299864

Mazziotta, A., Piper, V., Rohmann, A. (2016). Interkulturelle Trainings: Ein wissenschaftlich fundierter und praxisrelevanter Überblick. Wiesbaden: Springer.